Videoanalysen werden vermehrt bei vielen Mannschaften auf dem höchsten Wettbewerbsniveau verwendet und bieten ihnen Schlüsseleinblicke in das Fußballspiel. Unabhängig davon wie fokussiert die Trainer sind, es ist unmöglich alles was auf dem Platz passiert zu sehen und sich zu merken. Hierbei erweisen sich Videos als nützlich, als das ultimative Lehrwerkzeug – des Trainers neue Augen für das Verständnis von Stärken und Schwächen des Teams und des Gegners.

 

Genau wie überall auf der Welt klopfte die Videoanalyse auch in Kroatien an die Tür und viele Vereine haben begonnen sie zu verwenden – beginnend mit Vereinen aus höheren Ligen bis hin zu niedrigeren Ligen.

 

Wir zeigen Ihnen ein paar kroatische Trainer die Videoanalysen mit der Hilfe von Once Software erstellen, um bessere Ergebnisse und Mannschaftsleistungen zu erzielen.

 

Marko Lozo ist ein junger und geschulter Trainer, der HNK Hajduk Split II von der dritten in die zweite Liga brachte, wobei er durchgehend mit seinen jungen Spielern arbeitete und ihre taktischen Kenntnisse verbesserte, um am Ende den Drittligatitel zu gewinnen. Außerdem probierte er auch die Führung von Hajduk’s Kampfmannschaft, indem er eines ihrer Spiele in der ersten Liga coachte.

 

Marko ist ein großer Fan der Once Produkte:

 

„Leider werden detaillierte statistische Analysen und Videoanalysen in Kroatien nicht genügend verwendet, aber für mich sind sie ein unverzichtbarer Teil von qualitativer Trainerarbeit.“

 

„In der Arbeit mit Hajduk II, als wir um den Aufstieg in die 2. Liga gekämpft haben, verwendeten wir zwei Lösungen von Once Football. Die Once Pro App hat mir geholfen individuelle und kollektive technisch-taktische Elemente von Spielen mit Hilfe detaillierter Videoanalysen zu isolieren. Das Laden mehrerer Spiele erlaubte mir Spielertrends zu verfolgen.“

 

„Außerdem habe ich auch den Once Video Analyser, als Werkzeug welches mir zusätzliche Videoanalysen mit Zeichenelementen ermöglicht hat, verwendet. Diese vorbereiteten Segmente waren das ideale Mittel, um Spielern meine Ideen bei Besprechungen zu vermitteln.“

 

Sergej Jakirović ist ein weiterer berühmter Spieler der kroatischen Liga, der seine Trainerkarriere direkt nachdem er die Schuhe an den Nagel gehängt hat begann. Seine Laufbahn begann er bei NK Sesvete als Trainer der U21-Mannschaft und als Co-Trainer der Kampfmannschaft. 2017 übernahm er das Traineramt bei der Kampfmannschaft des NK Sesvete, 2018 bei HNK Gorica (1. kroatische Liga) und 2020 bei NK Maribor (1. slowenische Liga).

 

Sergej ist voller Lob für den Once Videoanalyser:

 

„Ich habe diese Saison begonnen den Once Video Analyser zu verwenden und kann sagen, dass es wirklich ein Top-Qualitätsprodukt ist. Es ermöglicht mir unabhängige Matchanalysen mit meinem Laptop zu erstellen, egal wo ich mich befinde, und macht meine Präsentationen für Spieler einfacher. Die Zeichenfunktionen sind sehr nützlich, weil ich damit ganz einfach meine Idee n dem Team übertragen kann. Das Once-Team bietet großartige Unterstützung und steht immer zur Verfügung, also empfehle ich  Once Software jedem der schnelle und einfache Analysen benötigt.“

 

Dean Škoda ist ein weiterer junger und geschulter Trainer, der Erfahrung mit Nachwuchs- und Seniorenspielern hat und derzeit als Cheftrainer beim Viertligisten NK Lošinj arbeitet.

 

Dean ist erst seit kurzem Once-Benutzer, aber er verliebte sich sofort in das Programm:

 

„Ich schaue alle Spiele mit dem Once Video Analyser, weil es viel einfacher ist damit Analysen durchzuführen und sie mit der bereits bestehenden Base von Spielen die ich damit analysiert habe zu vergleichen. Es ist sehr einfach zu bedienen, das Rückspulen und Bewegen durch das Videomaterial ermöglicht mir einfach zu Aktionen zu gelangen. Ich kann Aktionen für einen besseren Überblick als Offensiv- und Defensivaktionen klassifizieren und auch Zeichenwerkzeuge, die einfach aber effektiv sind, in der Arbeit mit meinen Spielern verwenden.“

 

Ivan Zubić härtet seine Coachingfähigkeiten bei NK Kustošija, einem weiteren neu-aufgestiegenen Zweitligisten. Zurzeit arbeitet er als Co-Trainer unter Renato Jurčec, einer Spielerlegende der kroatischen Fußballliga.

 

Das Zeichenwerkzeug des Once Video Analysers half Ivan sehr bei der Analyse seines Teams und der Gegner.

 

„Ich verwende den Once Video Analyser um den Spielern ihre Stärken und Schwächen während des Spiels zu zeigen, sowie um kommende Gegner zu analysieren. Für das Analysesystem verwende ich das Zeichenwerkzeug, weil es sehr nützlich ist und die Spielerbewegungen und Umschaltungen am Spielfeld genau zeigen kann.“

 

Igor Tolić ist ein ehemaliger Spieler einiger Zweit- und Drittligisten und beendete seine Karriere bei NK HAŠK, wo er Trainer der U21-Mannschaft war. Letzten Sommer rufte ihn HNK Hajduk Split, um ihre U17-Mannschaft zu übernehmen.

 

Igor sieht den Once Video Analyser als großartiges Tool um seine Ideen seinen Spielern und den anderen Mitarbeitern zu übermitteln.

 

„Ich verwende den Once Video Analyser seit zwei Jahren. Als ich Trainer bei NK HAŠK war verwendete ich ihn seltener wegen der Unverfügbarkeit von Videomaterialen, aber bei HNK Hajduk verwende ich ihn jeden Tag. Ich analysiere Trainings- und Matchvideos damit, weil es ein ausgezeichnetes Werkzeug zum übertragen von Informationen an Spieler und Mitarbeiter ist, um ihnen die Spielanforderungen zu erklären. Er ist extrem einfach zu bedienen, das Zeichenwerkzeug ist simpel. Die Anpassungen und die Benutzeranforderungen sind besonders gut, und neue, nützliche Funktionen werden regelmäßig hinzugefügt.“

 

Once Football hat den Bedarf von Trainern nach einfachen und schnellen Videoanalyse-Tools erkannt und eine Software für einfaches Tagging von Aktionen, Zeichnen auf Videomaterial und den Export für bessere Präsentationen entwickelt – den Once Video Analyser.

 

Once Videoanalyse Software hilft Ihnen das Spiel in Abschnitte zu teilen und Ihre Coachingkenntnisse zu verbessern. Die wichtigsten Funktionen sind:

 

– Taggen von Aktionen

– Zeichnen auf Videomaterial

– Videoexport mit Zeichnungen

– Einfach zu bedienen

– Schnellere Analysen

– Kostengünstig

– Beinhaltet Schulungen für Trainer und Unterstützung

– Mögliche Mengenrabatte für Vereine

Um mehr über unseren Video Analyser zu erfahren, klicken Sie auf diesen Link um unser Promo-Video zu sehen, oder laden Sie die kostenlose Probeversion herunter.